Moments forts

Nos campagnes sont la preuve que l’amour gagne toujours. Voici quelques-unes de nos plus grandes victoires (jusqu’ici !).

Erfolgreich gegen Zensur auf Facebook

Amed will mit einer Fotomontage für Toleranz für LGBT* in muslimischen Communitys werben. Als Facebook das Foto löschte, ging er mit einer Petition an die Öffentlichkeit und zog gegen Facebook vor Gericht, um klar zu machen: Ein Kuss ist kein Verbrechen!

Amed musste als Jugendlicher aus dem Irak flüchten, weil er mit seinem Einsatz für Meinungsfreiheit und Toleranz gegen Mauern lief.

Als Aktivist in Deutschland setzt er sich heute weiter für die Rechte und Freiheit seiner Mitmenschen ein.

Mit einer Fotomontage (siehe Foto) wollte er im Dezember 2020 ein Zeichen für Solidarität mit muslimischen LGBT*-Personen setzen, denen in ihrer Community viel Ablehnung entgegenschlägt.

Doch sein Bild wurde von Hassgruppen ins Fadenkreuz genommen. Sie meldeten den Beitrag massenhaft an Facebook und Instagram, woraufhin die sozialen Netzwerke seinen Account sperrten und das Foto löschten.

Doch Amed ließ sich nicht unterkriegen: Er startete eine Petition mit All Out und protestierte dagegen, dass Hass sich ungehindert im Internet verbreiten darf, während Aktionen für Toleranz zensiert werden.

In wenigen Tagen unterzeichneten über 2.000 Menschen sein Anliegen und viele Medien berichteten über seine Aktion.

Am 16. Januar 2021 wurden seine Proteste gehört: Facebook und Instagram gaben seine Accounts frei und das Bild wurde wieder veröffentlicht.

Und am 18. März 2021 wurde vom Gericht in Flensburg entschieden, dass Facebook unrechtmäßig gehandelt hat.

Gemeinsam können wir Veränderungen in unserer Community bewirken. Werde jetzt ein Equality Champion, und hilf All Out dabei für Liebe und Gleichstellung zu kämpfen.